Musik von 20h-20h30 und von ca. 21h-21h30
Eintritt frei – Ihre Kollekte ist das Honorar der Künstler

 

 

 
Events Saison 2017/18
 

04.04.2018
Wolfgang Kalb

Seit mehr als 40 Jahren spielt und singt Wolfgang Kalb akustischen Blues, vorwiegend Country Blues, viel Gospels, Ragtimes oder auch Folksongs. Im Fingerpickingstil oder mit der Bottleneckspielweise auf der Dobrogitarre (Resonatorgitarre) interpretiert er die Lieder der alten Meister auf eigene Weise, verändert Musik und Texte und passt sie an seine per-sönliche Situation an. Sein Repertoire umfasst die Spielweisen seiner Vorbilder wie Blind Willie Johnson, Reverend Gary Davis, Robert Johnson, Mississippi John Hurt und anderen Vertretern des Country Blues und Gospel Blues aus den 20er und 30er Jahren. Unüberhörbar sind allerdings auch die musikalischen Einflüsse von Muddy Waters oder von John Lee Hooker. Seine Stimme gilt als ehrlich, persönlich und authentisch, trotzdem ist er den Originalen sehr nahe.

Bei Auftritten Ende der 70er bis Mitte der 90er Jahre teilte er sich die Bühne neben regionalen Künstlern wie Martin Philippi aus Nürnberg auch mit den Bluesgrößen wie Champion Jack Dupree, Louisiana Red oder Blind John Davis.

Nach einer mehrjährigen Konzertpause tourt er seit ca. mehreren Jahren wieder und ist zu einer festen Größe der deutschen Country Blues Szene geworden.
Neben den etablierten Bluesfestivals gastiert er regelmäßig in den renommierten Jazzclubs Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (z. B. New Orleans Jazz Festival in Wendelstein, Schmölzer Bluestage, Jazz-Weekends, Bluesnacht Meppen, Jazz T(w)oday, New Orleans Festival Fürth, Jazzclub Salzburg, Bühler Bluesclub, beim Summer Blues Festival in Basel oder beim Magic Blues-Festival bei Locarno als support für die R & B Allstars (ehemalige Spencer Davis Group). Letzten Sommer gastierte er beim Blues'n'Jazz Festival in Rapperswil mit seinem Solo-Programm und als Duett mit der Blueslegende Jimmy "Duck" Holmes und dieses Jahr tritt er im August mehrmals beim Celerina Jazzfestival auf.

Erzählungen über den Blues, die Entstehung der Lieder und persönliche Erfahrungen ergänzen bei Konzerten die musikalische Reise durch die Geschichte dieser Musik.

 

28.03.2018
Sam Stauffer

Sam Stauffer ist seit fast 30 Jahren mit keltischer Folkmusik on the road, als Bandleader und als Solo-Performer mit Gitarren, Whistles, Geschichten und oft auch mit brillianten Fotografien auf Grossleinwand. Er schöpft aus dem riesigen Schatz von Liedern und Tunes aus Irland und Schottland, welche mitten aus dem Leben kommen und zu Herzen gehen. Sam Stauffer ist auch als Kunstmaler und Fotograf unterwegs, wobei seine Vorliebe für Irland und Schottland, und seine Liebe zur Natur alles miteinander verbindet. Seine Auftritte sind geprägt von Humor und Groove, aber auch von feinen, tiefgründigen Noten, welche berühren, aufrütteln und Mut machen. Zusammen mit den Bildern wird das Konzert im SEIN zum ganz speziellen Erlebnis! Mit im Gepäck: Die brandneue CD „The Dust of Time“!

 

14.03.2018
Sandra Rippstein Trio

Kräftig, strahlend, virtuos und gefühlvoll. Diese Stimme imponiert und berührt - kennt keine Limiten. Sie gehört Sandra Rippstein, einer grossen Sängerin mit blonder Mähne und breitem Zofinger Dialekt.

Seit nunmehr knapp 30 Jahren spielt Sandra Rippstein Konzerte, wirkt in verschiedensten Bands mit, arbeitet als Studiomusikerin, lernt viele grossartige Musiker kennen und feiert Erfolge. Ihre musikalische Heimat ist Soul, Blues, Funk und Gospel. Die Stimme einer Aretha Franklin beeindruckt und inspiriert sie, die Songs eines Otis Redding gehen ihr unter die Haut und die Bühnenpräsenz und Herzlichkeit eines Solomon Burke motiviert sie. Musikalisch offen und vielseitig, unternimmt sie auch gerne Ausflüge in andere musikalische Gefilde. Mit dem Herz dabei sein - das ist ihr Motto.

Sandra Rippstein begann ihre Karriere als Leadsängerin der Aargauer Formationen "Sweet Curry" und "Joyful". Schon bald folgten Engagements als Sängerin für Peter Reber, Carmen Fenk, "Soul Affair" mit Phil & Tanja Dankner oder die Bluesrock-Formation "Bluesaholics". In den letzten Jahren kam es zu gemeinsamen Auftritten mit Freda Goodlett (Funky Brotherhood), Schöre Müller (Span) Mundart Ur-Gestein Polo Hofer (Mundart CD 2012) und vielen mehr, oder sie war mit ihrer eigenen Band – Sandra Rippstein & The Rippettes – unterwegs.

 

28.02.2018
Syléna Vincent

Pull down your mask

«Sie hat etwas, was die Leute berührt»

Syléna Vincent, die Songwriterin aus Olten, ist "live" ein bezauberndes Überraschungspaket aus Tiefsinnigkeit und Lebensfreude. Mit dem gewissen Etwas ausgestattet, das uns berührt, beglückt uns die zierliche Schweizerin durch wortgewandte Weltanschauungen, flüchtige Momente und gefühlsstarke Ausbrüche aus den Tiefen des alltäglichen Menschseins. Ihr warmer, facettenreicher Gesang – von wütend-rebellisch bis hin zu intim und heimlich-flüsternd – verursacht ein wohliges Kribbeln auf der Haut und ist erfrischend ehrlich wie die kalte Dusche an heissen Sommertagen.

Vincents Stil-Palette reicht von klassischen Folk-Pop-Balladen, bluesigen Klängen bis hin zu rockigen Popsongs. Ihre Songs sind greifbar und eingehend arrangiert. Mit akustischer Gitarre, Loopstation und ihrem Poesie-Buch bestückt vermag Syléna Vincent mit ihrer unverblümten Ehrlichkeit Emotionen wecken und so manchen Gast bewegen. Eine inspirierende Show für alle, die mehr wollen.

 

24.01.2018
Attila Vural

Photography by Claudine Bosshard

Attila Vurals Spiel lädt ein, ihm auf seinen Klangreisen in die weite Welt musikalischer Begegnungen zu folgen. Dazu stehen mittlerweile zehn Solo-CD’s bereit – «A Handful of Thoughts» (2004), «Painting a Reverie» (2007) «Some Place of Sounding» (2009), «the Last Laugh» (2010), «Something Plays Like a Child» (2012) «According Outside my Room» (2014), «Moonbeams Rise as Quavers» (2015), «Another Strumming in the Blue» (2016), «With Dom at the Meeting Point - A Tribute to Dominic Miller» (2016) und ganz aktuell «the Tenth Hour of Delight» (2017).

Bei vielen Gelegenheiten ist Vurals perkussive Gitarre National und International live zu hören. Ob auf Tonträger oder auf der Bühne: Wer mit Attila Vural die Reise antritt, wird Orte aufsuchen, die zu entdecken man einer Solo-Gitarre gar nicht zutrauen würde.

 

10.01.2018
An Irish Planxty
Ensemble Saltarello und Gastmusiker

Das Suhrentaler Ensemble Saltarello unter der Leitung des Künstlerpaares insieme (Christa Hunziker und Roland Hächler) spielt sich lustvoll durch Renaissance, Barock und zeitgenössische Kompositionen und lotet Musik unterschiedlicher Kulturen aus. An Irish Planxty ist eine Hommage an den irischen Komponisten Turlough O'Carolan (1670-1738). Ausgelassen fröhliche Weisen im Wechsel mit ruhig sentimentalen Stücken, arrangiert für Flöten-Consort, Violine, Mandoline, Dulcimer, Gitarre, Bass und Perkussion versprechen eine abwechslungsreiche musikalische Reise nach Irland.

Gastmusiker: Fernando Perez (Gitarre), Jürg Niklaus (Violine, Mandoline), Jacques Widmer (Perkussion)

 

 

 

06.12.2017
Flowers for Alberto

Flowers for Alberto wurden vor 10 Jahren von enthusiastischen Amateurmusikern aus Luzern gegründet. Seither treten sie immer mal wieder in Musikrestaurants oder an kleineren Musikfestivals in der Innerschweiz auf. Die Band pflegt ein buntes Repertoire von Ska- und Rocksteady-Nummern, wie sie in den späten Fifties in den Jamaikanischen Dancehalls gespielt wurden.

In diesem Musikstil mischten sich damals die jamaikanischen Rhythmen mit Rhythm‘n Blues, Jazz und Gospel aus den USA. Später entwickelte sich daraus der Reggae, den vor allem Bob Marley weltweit populär machte. Aber auch einige Titel aus den Ursprüngen haben es in den 80er Jahren - dank Interpreten wie Blondie, Madness oder Boney M. – bis an die Spitzen der internationalen Charts geschafft. In der Folge erlebte der Ska immer wieder verschiedene Revivals. Durch Kreuzungen mit anderen Musikstilen wie Punk, Funk, HipHop oder Jazz bildeten sich dabei die unterschiedlichsten Spielarten.

Flowers for Alberto orientieren sich mehrheitlich am Ska-Jazz und an den traditionellen Nummern aus den Fifties. Die eigenen Arrangements sind auf den Bläsersatz aus Saxophon, Trompete und Posaune ausgerichtet, die Rythmsection mit Basstuba, E-Gitarre und Schlagzeug sorgt für den typischen Offbeat-Charakter einer Ska-Band. Im Zentrum der Band aber steht die begeisternde Sängerin Nadja Vogel aus dem aargauischen Unterentfelden, die durch den Auftritt im Café SEIN zu ihrer Premiere im heimatlichen Aargau kommen wird.

 

22.11.2017
Dieter Bornschlegel

psychedelic freestyle sologuitar performance

"Er sitzt passgenau zwischen allen Stühlen" (Kultur News!) und ist "der Mann mit dem ganz eigenen Kopf" (Rolling Stone) 'psychedelic freestyle guitar' nennt der Marburger Gitarren Virtuose, Sänger und Songschreiber DIETER "bornzero" BORNSCHLEGEL seine elektroakustische Soloperformance.
Dieter Bornschlegel könnte man als Urgestein des "Krautrocks" bezeichnen. Als Gitarrist hat er die deutsche Rockmusik mit erfunden und mit geprägt. Der ehemalige Gitarrist von GURU GURU und ATLANTIS avancierte bereits in den 70ern in den Pop Polls zu den besten Rockgitarristen.
Doch statt die alten Zeiten zu zelebrieren, kreiert er auch heute noch am liebsten Neues. Angetrieben von der eigenen Neugier entdeckt er ständig neue Möglichkeiten und nimmt uns nun auf der Akustikgitarre und mit einer einzigartigen Fingerfertigkeit und Spieltechnik, oft an der Grenze des Machbaren, auf die Reise durch seinen Kosmos aus tanzbaren Pop Hymnen mit abenteuerlich schönen Melodien und mit Raum für Improvisationen.

 

08.11.2017
Milya

nordische Kammersongs

Fein gesponnene, nordische angehauchte Songs formen den Soundtrack zur Entdeckungsreise über sanfte Hügel und weite Tundra. Entschleunigung geniessen. Die zauberhafte Stimme der Frontfrau schwebt über farbigen Harmonien von Beat Oezmen und Cellolinien von Ambrosius Huber. Die Eigenkompositionen von Rahel Studer entfalten sich über dem feinen Groove und der Magie dieses Trios. Eine ehrliche, akustische Begegnung.

 

25.10.2017
Roli Frei

«Der vielleicht begabteste Sänger der Schweiz in Pop, Rock, Blues und Soul» ist mit seinem neuen Album "Strong is not enough" auf Tour.
Seit mehr als 45 Jahren begeistert und fasziniert Roli Frei in unterschiedlichsten Formationen das Publikum im In- und Ausland immer wieder neu mit seiner einzigartigen Stimme, die leidenschaftlich und feinfühlig bei ganz leisen und feinen Tönen genau so überzeugt, wie wenn er damit Wut oder Empörung lautstark und kraftvoll zum Ausdruck bringt. Der unmittelbaren emotionalen Berührung auf die eine oder andere Weise kann man sich als Zuhörer dabei nie entziehen. «Ja, meine Stimme ist ein Geschenk», gibt der Musiker unumwunden zu. «Dafür bin ich sehr dankbar!».
So steht jeder der vierzehn Song auf "Strong is not enough" für sich. Gleichzeitig ergänzen sie sich und fügen sich wie ein Puzzle zum Ganzen zusammen: Eine wirklich grossartige musikalische Perle. Die Songs werfen Fragen zur gesellschaftlichen Situation auf, suchen Antworten auf erkennbare Entwicklungen und beleuchten selbstreflektierend die eigene Position im Wechselbad der Gefühle.
Das Versprechen sei hiermit abgegeben: Roli Frei & The Soulful Desert ist eine sich rundum lohnende musikalische Reise.
Im Café SEIN tritt Roli Frei Solo auf.

 

 

Powered by church-web
Gestaltung Frédéric Giger
Skizzen Andrea Wipf

Sein – ein Dienstbereich der Mino Aarau, Bahnhofstrasse 30.
Sein – 25.10.2023 - 27.03.2024
Sein – immer Mittwochs. Immer 09.00 - 14:00 und 18:30 - 22.00.